11. August 2016

Die Amazon-Steuer

Letztes Jahr habe ich mir ein paar Gedanken zu Amazon gemacht (Teil 1, Teil 2, Teil 3), und mehr oder weniger beschlossen, das Unternehmen zwar weiter zu beobachten, aber nicht zu investieren.

Inzwischen habe ich drei Artikel auf stratechery gelesen, die mir beim Verständnis des Geschäftsmodells ziemlich geholfen haben. Wenn wir annehmen, dass Ben Thompson (der Autor) recht hat, dann bleibt nur noch ein Problem zu lösen: die Bewertung. 

Mit der Anmerkung, dass mir die Aktie zum Investieren nach wie vor zu teuer ist, wünsche ich viel Spaß beim Lesen.

Alle drei Links verweisen auf stratechery:
  1. The AWS IPO (Mai 2015)
  2. The Amazon Tax (März 2016)

1 Kommentar:

  1. "AWS is a tax on the compute economy...If you believe that over time the software industry is a multi, deca-trillion industry, then ask yourself how valuable a company would be who taxes the majority of that industry? 1%, 2%, 5% — it doesn’t matter because the numbers are so huge"

    Sehr interessante Gedankenansätze, vielen Dank für's Teilen!
    Auf der einen Seite sieht man klar Bezos Qualitäten und den riesigen Runway der noch vor Amazon liegt auf der einen Seite wurde einem von Buffett immer Risikokontrolle und "Planbarkeit" (Circle of Competence, Fail der Autoindustrie/Fluggesellschaften) eingetrichtert.
    Momentan ist meine favorisierte Position hier bei die Seitenlinie

    AntwortenLöschen