tag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post2478460528052271800..comments2024-01-31T10:19:49.852+01:00Comments on TomB's Comments: Mit Bus und Bahn über die Insel: Stagecoach und Go-AheadTomBhttp://www.blogger.com/profile/13242585443875923127noreply@blogger.comBlogger15125tag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-58210629501010269572016-10-30T13:28:58.905+01:002016-10-30T13:28:58.905+01:00Sorry, ich hatte mich verlesen/vertippt :). Danke ...Sorry, ich hatte mich verlesen/vertippt :). Danke für den Link.<br /><br />Zu Regus habei ich schon mal einen Thread gemacht: http://www.wertpapier-forum.de/topic/47961-regus/page__p__995481__hl__regus__fromsearch__1#entry995481ebdemhttps://www.blogger.com/profile/01910044582787327221noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-15769917835641446762016-10-29T12:03:12.376+02:002016-10-29T12:03:12.376+02:00Nein nicht Kapitalmarkt-, sondern Kapitalrenditen:...Nein nicht Kapitalmarkt-, sondern Kapitalrenditen: ROIC, ROCE, ROE, ROA, was auch immer du bevorzugst. Ich denke in erster Linie an den ROIC. Ich habe dazu mal einen Artikel geschrieben:<br /><br />https://commentsonpositions.blogspot.co.at/2015/01/roic-return-on-invested-capital_20.html<br /><br />Regus wollte ich mir auch mal ansehen, danke für die Erinenrung.<br /><br />TomTomBhttps://www.blogger.com/profile/13242585443875923127noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-18912036234269555902016-10-29T11:57:21.135+02:002016-10-29T11:57:21.135+02:00Moin! Für dich sind also die Kapitalmarktrenditen ...Moin! Für dich sind also die Kapitalmarktrenditen eher die Orientierung? Ich muss gestehen, dass mir Stagecoach noch nicht so intensiv angesehen habe. Go Ahead war für mich zugänglicher. Hier auch noch ein Link zu Go Ahead, den ich gefunden habe: http://walbrockresearch.com/12-financial-facts-go-ahead-group-making-investment/.<br /><br />Der Busmarkt ist definitiv spannend, ist aber auch mittlerweile klar verteilt. FlixBus dominiert hier und ist meines Wissens auch nicht an der Börse. Die anderen Anbieter steigen Stück für Stück aus. <br /><br />Ich bin gespannt, ob da Reaktionen zu Judges kommen. Das WPF kann gut sein, ist aber auch etwas vermüllt ;).<br /><br />Die Majestig Wine These habe ich auch gelesen. Ich finde es spannend, dass er dort eingestiegen ist, aber irgendwie reißt mich das jetzt auch nicht vom Hocker. Die anderen Unternehmen sagen mir noch nichts. Ich bin bei Regus investiert, die auch ein interessantes Geschäftsmodell haben, aber mehr und mehr Qualitätsprobleme beim Personal und Management haben. Deswegen bin ich hier gerade ziemlich am überlegen, wie ich damit umgehe.ebdemhttps://www.blogger.com/profile/01910044582787327221noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-72295105327044621582016-10-28T22:27:57.006+02:002016-10-28T22:27:57.006+02:00Margen nicht, aber die Kapitalrenditen sind stark....Margen nicht, aber die Kapitalrenditen sind stark. Im Endeffekt empfinde ich das eigentlich als wichtiger. Es gibt z.B. einige Großhändler, die mit extrem dünnen Margen hohe Kapitalrenditen einfahren können. Es kommt halt immer auf die Branche an. Mit dem "Projektgeschäft" hast du recht, da ist Stagecoach irgendwie klassischer. Stagecoach interessieren auch nicht? <br /><br />Ich finde den unregulierten Teil sehr spannend. Irgendwie ist das ähnlich wie das Flugliniengeschäft, nur mit weniger irrationalen Konkurrenten, Busse sind günstiger als Flugzeuge, ohne teure Zugangsgebühren für Flughäfen und, wenn mal profitabel, mit hohen Kapitalrenditen. <br /><br />In Kontinentaleuropa hängt man natürlich in gewisser Weise von Flixbus ab, aber das könnte hohes Wachstumspotenzial haben. <br /><br />Judges kenne ich, habe ich mir aber schon lange nicht mehr angesehen. Ich habe die rein vom Geschäftsmodell aber als sehr interessant im Kopf. <br /><br />Ansonsten interessieren mich auf der Insel momentan Majestic Wine (da ist grade ein Artikel auf Value & Opportunity), Connect Group und Howden Joinery. <br /><br />Aber da habe ich mich noch nicht zum Einstieg durchringen können.<br /><br />Ich hatte bisher noch keine Zeit, aber in dem WP-Forum möchte ich in nächster Zeit eh etwas stöbern. Kannte ich vorher, wie gesagt, noch nicht.<br /><br />Tom TomBhttps://www.blogger.com/profile/13242585443875923127noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-9549418258988642392016-10-28T21:06:20.614+02:002016-10-28T21:06:20.614+02:00Noch nicht. Ich bin noch unschlüssig, ob ich bei G...Noch nicht. Ich bin noch unschlüssig, ob ich bei Go Ahead einsteigen soll. Es ist definitiv ein spannendes Unternehmen, aber ich kann das Verlustrisiko noch nicht so ganz abschätzen. Es ist halt in gewisser Weise ein "Projektgeschäft", das auch mal in Teilen wegbrechen kann. Die Bewertung ist durchaus attraktiv, aber das Geschäft ist jetzt auch nicht super margenstark ;).<br /><br />Wenn du Lust hast, schau mal hier http://www.wertpapier-forum.de/topic/50321-judges-scientific-plc/ und hier http://www.wertpapier-forum.de/topic/49804-ebdems-notizbuch/ rein.ebdemhttps://www.blogger.com/profile/01910044582787327221noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-7402794570805717552016-10-28T19:00:23.907+02:002016-10-28T19:00:23.907+02:00Super Info, danke. Ich werde etwas brauchen um das...Super Info, danke. Ich werde etwas brauchen um das zu verarbeiten,speziell den ROCE-Link ;-)<br /><br />Du scheinst sehr viel über das Unternehmen zu wissen, bist du selbst investiert? Du musst nicht antworten, wenn du nicht möchtest.<br /><br />LG<br />TomTomBhttps://www.blogger.com/profile/13242585443875923127noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-48834104136209971432016-10-28T16:46:03.318+02:002016-10-28T16:46:03.318+02:00Hallo Tom,
danke für die Antwort. Ich denke schon,...Hallo Tom,<br />danke für die Antwort. Ich denke schon, dass Go Ahead, die neben Abellio den Vertrag gewonnen haben (siehe https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/go-ahead-und-abellio-bekommen-zuschlag-fuer-stuttgarter-netze/) profitabel arbeiten kann. Das Land Baden-Württemberg hat meines Wissens z.B. dadurch, dass sie die Wagen mit einer preiswerten Kreditlinie des Landes finanzieren (AAA), dafür gesorgt, dass auch Anbieter wie Go-Ahead attraktive Konditionen finden. <br />Der vorherige Vertrag der Bahn hat ein ROCE von 14%+x gebracht. Das ist sehr attraktiv: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjLpdGJ3v3PAhXGL8AKHSWzB6UQFgggMAA&url=https%3A%2F%2Fvm.baden-wuerttemberg.de%2Ffileadmin%2Fredaktion%2Fm-mvi%2Fintern%2FDateien%2FPDF%2FGVV_Betriebliche_Analyse_Verkehrsvertrag.pdf&usg=AFQjCNEeHmt6pevkJx1oa9ifyRoQ0HaxzQ&sig2=59gchG2WN9_HemsigZQt2g. Aktuell schätze ich das Potential positiv, aber deutlich niedriger ein. Gewinne dürfte Go-Ahead aber schreiben können, wenn sie selbst keine Fehler machen.<br />Ich sehe das Downsiderisiko eher als begrenzt an, aber die Upside auch. Bei Erfolg in Form vieler verkaufter Tickets kassiert das Land daran mit - was meiner Meinung nach auch fair ist.<br /><br />Hier übrigens noch ein Linktipp: http://www.meetup.com/de-DE/hashtagvalueinvestors/ebdemhttps://www.blogger.com/profile/01910044582787327221noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-41298782214222209732016-10-28T12:23:18.870+02:002016-10-28T12:23:18.870+02:00ebdem,
Danke für die Ausführungen zur Situation ...ebdem, <br /><br />Danke für die Ausführungen zur Situation in Deutschland. Irgendwie kommt mir das bekannt vor: hier in Österreich machen die ÖBB der Westbahn das Leben ebenfalls so schwer, wie sie nur irgendwie können. Jetzt wird die Frage sein, ob Go-Ahead profitabel arbeiten kann. Vielleicht ist ein Verlust auch gar nicht so schlimm: wenn der Service passt, stärkt das vielleicht die Verhandlungsposition in zukünftigen Ausschreibungen. Hochinteressant, jedenfalls.<br /><br />Danke,<br />TomTomBhttps://www.blogger.com/profile/13242585443875923127noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-85923875417067363392016-10-28T12:14:25.373+02:002016-10-28T12:14:25.373+02:00Danke für die schnelle Antwort.
Ich will gerne no...Danke für die schnelle Antwort. <br />Ich will gerne noch etwas zu der Ausschreibung in Baden-Württemberg anmerken: Go Ahead hat diese gewonnen, weil die Ausschreibung so gestrickt war, dass das Netz, das in drei Teile geteilt wurde, nur maximal in zwei Teilen von einem Bewerber befahren werden darf. Soweit ich mich erinnere war die Bahn preisweter als Go Ahead und hat auch die beiden anderen Netze gewonnen. Zudem hat sie sich bei der Ausschreibung einen Formfehler geleistet. Das Netz wurde vorher von der Bahn betrieben, war aber für die öffentliche Hand sehr teuer (war wohl ein Deal als Kompensation für S21). Die Kosten pro bestelltem Zugkilometer wurden von 11 € auf 8 € für die öffentliche Hand gesenkt.<br /><br />Schulden<br />Ich hatte mich auch etwas über das Vorgehen des UK Valueinvestors gewundert, da er den Cash von Go Ahead gar nicht einbezogen hatte. Die konservative Annahme kann ich zwar verstehen, deine finde ich aber realistischer.<br /><br />Pensionen<br />Hier geht es mir fast genauso wie dir. Wirklich bewerten kann ich die Pensionslasten auch nicht. Ich frage mich auch etwas, welche akuten Pensionszahlungen das Unternehmen, das seit 29. Jahren am Markt ist, wirklich leisten muss. Ich vermute, dass die Pensionisten eher noch eine kleinere Gruppe sind und die Zahlungsverpflichtungen noch in der Zukunft liegen. ebdemhttps://www.blogger.com/profile/01910044582787327221noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-71702128965017280202016-10-27T12:45:35.200+02:002016-10-27T12:45:35.200+02:00Servus ebdem, und vielen Dank für die beiden Links...Servus ebdem, und vielen Dank für die beiden Links. Ich kenne beide nicht, und werde in den nächsten Wochen wohl etwas weiter stöbern – beide scheinen auf den ersten Blick sehr interessant. Max Otte verfolge ich ehrlich gesagt nicht wirklich, obwohl es sich evtl. rentieren könnte. Zu den beiden Punkten, die du ansprichst:<br /><br />Schulden<br /><br />Speziell bei Stagecoach und Go-Ahead empfinde ich das nicht als dramatisch. Im Gegensatz zu dem was in den beiden Links geschrieben wurde, habe ich mich auf das Verhältnis von operativem Cash Flow zu Netto-Schulden (also Schulden abzüglich Cash-Bestand, anstatt Brutto-Schulden) konzentriert. Wenn man das für alle vier Unternehmen macht, stehen Stagecoach und Go-Ahead meines Erachtens deutlich solider da, als die beiden anderen. <br /><br />Der UK Value Investor schreibt explizit (in den Kommentaren zum Artikel), dass er das nicht so macht, und den Cash-Bestand als Teil des operativ notwendigen Kapitals ansieht. Das kann man sicher so machen, aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wie er ein Unternehmen analysiert: ich sehe das ehrlich gesagt anders. Ich betrachte den relativ hohen Cash-Bestand von Stagecoach und Go-Ahead als eine Art „Option“, mit der sich etwas machen lässt, falls sich „etwas ergibt“, oder anders ausgedrückt: wenn man das „restricted cash“ herausrechnet, hat das Unternehmen mit dem Rest-Cash die freie Wahl: Dividende, Aktienrückkauf, Schuldentilgung, Übernahme, Investition in neue Geschäftsfelder, oder was auch immer. Es stellt auch einen gewissen Sicherheitspuffer dar, falls etwas unerwartet Negatives passiert. <br /><br />Ich betrachte also nur einen gewissen Teil des Cash-Bestandes als operativ notwendig (den „restricted“ Teil plus so ca. 1% vom Umsatz als Daumen-mal-Pi-Regel). So gesehen arbeiten National Express und First Group mit ihren relativ niedrigen Cash-Beständen wahrscheinlich nahe an dem Cash-Level, der wirklich operativ notwendig ist, aber mit deutlich mehr Risiko. Das ist einer der Gründe, warum ich in die beiden momentan nicht investieren möchte.<br /><br />Pensionen<br /><br />Um ehrlich zu sein, mit den Pensionsverpflichtungen fühle ich mich immer etwas unwohl. Nicht nur bei diesen vier Unternehmen, sondern generell. Ein Punkt ist, dass es mir eigentlich unmöglich ist, diese wirklich zu bewerten. <br /><br />Mit diesen Worten vorausgeschickt: ja, ich gebe dem UK Value Investor recht, das ist eine Sache die man im Auge behalten muss, aber ich glaube es ist halbwegs im Rahmen, die Schulden sind halbwegs durch Assets gedeckt, die Defizite sind nicht riesig. In einer Nullzins-Welt (bzw. inzwischen Negativzins-Welt) ist es für mich wirklich schwierig, dazu eine vernünftige Aussage zu machen. <br /><br />Jedenfalls kann man das Thema zu den Risikopunkten, die ich im Artikel aufgezählt habe, getrost hinzufügen. Es hält mich derweil jedoch nicht davon ab, in den beiden investiert zu bleiben. <br /><br />Die Antworten sind vielleicht etwas lala, aber momentan habe ich keine besseren. Vielen Dank jedenfalls für das Aufbringen der beiden Punkte. Ich werde das im Auge behalten. Und nachmals vielen Dank für die beiden Links.<br /><br />LG<br />Tom<br />TomBhttps://www.blogger.com/profile/13242585443875923127noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-41217434721998803012016-10-26T20:53:14.703+02:002016-10-26T20:53:14.703+02:00Hallo Tom, wir haben uns hier auch die Bus- und Ba...Hallo Tom, wir haben uns hier auch die Bus- und Bahnbetreiber etwas tiefer angeschaut: www.wertpapier-forum.de/topic/50153-bus-und-bahnbetreiber/. <br />Mit Go Ahead im speziellen hat sich der UK Value Investor auseinandersetzt. Ihm sind die Schulden und Pensionslasten zu risikoreich: http://www.ukvalueinvestor.com/2016/01/go-ahead-group-plc.html/. Was denkst du hierzu? <br />Max Otte ist mit seinem Fond auch bei Go Ahead eingestiegen. Seine Investmentideen ähneln deinen - soweit ich es beurteilen kann, weil ich hier nur wenig Infos habe. ebdemhttps://www.blogger.com/profile/01910044582787327221noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-65199762509128270822016-10-10T13:11:21.316+02:002016-10-10T13:11:21.316+02:00Servus Till und danke für den Link. Das fällt dann...Servus Till und danke für den Link. Das fällt dann unter den Risikopunkt Regulierung. <br /><br />Wie gesagt, derweil bin ich nur mit kleinen Positionen rein, auch um die Branche kennenzulernen. Meiner Erfahrung nach geht das am einfachsten, wenn man Geld reingesteckt hat, sonst verliert man das wieder aus den Augen. Langfristig finde ich das Geschäft interessant, weswegen sich ein paar Anfängerfehler lohnen könnten. <br /><br />Beste Grüße<br />TomTomBhttps://www.blogger.com/profile/13242585443875923127noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-11951494705265931712016-10-10T11:57:23.974+02:002016-10-10T11:57:23.974+02:00Den zweiten Punkt hast du ja auch, den Abatz habe ...Den zweiten Punkt hast du ja auch, den Abatz habe ich beim ersten Mal lesen, getrost mal überlesen :DAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/07001103258975371978noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-63384046626683390182016-10-10T11:55:48.203+02:002016-10-10T11:55:48.203+02:00Insgesamt kann ich dein Investment nachvollziehen....Insgesamt kann ich dein Investment nachvollziehen.<br />Allerdings habe ich noch zwei Punkte anzumerken:<br />Nach meinem Wissen, ist einer der großten Unsicherheitsfaktoren folgendes Gesetz, welches dieses Jahr verabschiedet wurde und von denen die Folgen noch nicht vollständig abzusehen sind: https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/524712/the-bus-services-bill-an-overview.pdf<br />Zudem laufen 2017 die South West und West Coast Lizenz bei Stagecoach aus, was die Unsicherheit hier noch erhöht. Allerdings würde ich trotz der negativen Nachricht den Wegfall als positiv sehen, weil es die Rentabilität erhöhen würde.<br /><br />BG, Till von www.sfg-value.deAnonymoushttps://www.blogger.com/profile/07001103258975371978noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-4107822406643449867.post-59148284324881331902016-10-09T13:32:32.411+02:002016-10-09T13:32:32.411+02:00Weil es gerade passt, ein Artikel auf FT.com zum V...Weil es gerade passt, ein Artikel auf FT.com zum Verkehr in London: https://www.ft.com/content/40774fc6-76b5-11e6-bf48-b372cdb1043a<br />TomBhttps://www.blogger.com/profile/13242585443875923127noreply@blogger.com