2. Juli 2015

Forager International Funds: Einstieg in Kapsch TrafficCom


Ich bin kein Fan von Investments in Fonds, ich denke das ist den regelmäßigen Lesern dieses Blogs inzwischen klar. Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht gerne die Berichte von verschiedenen Fonds durchlese um neue Investmentideen zu generieren. Ich habe inzwischen eine kleine Liste von Fonds zusammengestellt, in deren Berichten immer wieder interessante Gelegenheiten vorgestellt werden.

Einer dieser Fonds ist der Forager International Fund. Die Berichte sind hier zu finden: foragerfunds.com

Meine Überraschung war groß, als ich letztens den Quartalsbericht vom März 2015 las, und feststellte, dass der Fonds eine Position in Kapsch TrafficCom aufgebaut hat. Die vorgestellte Analyse des Fonds deckt sich ziemlich mit meiner eigenen Analyse, auch wenn ich zähneknirschend zugeben muss, dass die schreiberischen Fähigkeiten des Forager-Bericht-Verfassers besser sind als meine eigenen (für die regelmäßigen Leser dieses Blogs hoffe ich, dass sich das in Zukunft bessern wird) –  und beinahe hätte ich mir eingebildet, dass diesmal ich kopiert wurde.

Aber lest selbst: foragerfunds.com, Quarterly Report: Australian Fund March 2015 (pdf, Seite 8)

Ich muss zugeben, es ist eine Genugtuung, wenn einer der Fonds, deren Investmentresearch ich ansonsten bewundere, auf dieselbe Idee kommt wie ich. Vor allem, weil ich diese Idee zuerst hatte. Freilich wird sich erst in Zukunft weisen, wie gut die Idee wirklich ist, aber es zeigt mir zumindest, dass meine Research-Methoden nicht so schlecht sein können.

PS: Kapsch hat inzwischen einen Gewinn von 28 Cent pro Aktie für das Geschäftsjahr 2014/15 gemeldet. Nachdem für die Quartale 1 bis 3 desselben Geschäftsjahres noch ein Verlust von 36 Cent zu Buche stand, bedeutet das, dass im letzten Quartal deutlich mehr als 60 Cent verdient wurden. Ich denke meine Einschätzung, dass Kapsch früher oder später wieder 2 EUR pro Aktie verdienen kann, ist damit eher konservativ angesetzt.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Hinweis, ich verfolge die Entwicklung von Kapsch, AT&S, Palfinger, Rosenbauer, Uniqua, Wienerberger, bin aber nicht überall investiert.
    Covacoro.

    AntwortenLöschen